Mein Jahresrückblick 2023
Dieses Jahr mache ich zum zweiten Mal beim „Jahresrückblog“ von Judith Peters mit, da ich es sehr spannend finde mein Jahr 2023 mal richtig bewusst Revue passieren zu lassen. 2023 befand ich mich permanent zwischen Verzweiflung und Erfolg. Auf eine gute Nachricht folgen zwei schlechte Nachrichten und forderten meine Motivation und mein Durchhaltevermögen ständig heraus.
Träume vs. Reality
Das Jahr 2023 war für mich eines der schwersten Jahre. Alleinerziehende Mama mit eigenem Business zu sein hat mich dieses Jahr sehr gefordert und oft auch überfordert. Ich hatte viele Ziele und Wünsche, aber in der Realität sah es ganz anders aus. Hier gab es viel Verzweiflung, Hilflosigkeit und Druck. Dies lähmte mich oft für mein Business und ich prokrastinierte viel.
Ich konnte an dem Business-Erfolg vom Vorjahr leider nicht anknüpfen. Kunden, von denen ich dachte, dass sie meine „Wunschkunden“ sind erwiesen sich als das Gegenteil. Die Zusammenarbeit wurde beendet und der finanzielle Druck wuchs durch fehlende Einnahmen.
Bisher zählt die „Neukundengewinnung“ noch immer nicht zu meinen Spezialitäten. Ich arbeite dran – i promise. Denn ich bin überzeugt davon, dass Pinterest ein mächtiges Werkzeug für das Buchmarketing von Autor:innen und Buchverlage ist.
Meine Business Buddys
Auch in diesem Jahr hatte ich wundervolle Business Buddys – ebenfalls selbstständige Mütter – an meiner Seite.
Wir tauschen uns regelmäßig aus, unterstützen uns gegenseitig, feiern Erfolge und verteilen weiterhin liebevolle „Arschtritte“ bei Bedarf 😉 Danke, für eure Unterstützung, eure Zeit, eure Geduld, eure Ratschläge und euer offenes Ohr.
Meine ersten Male in 2023
Hier musste ich erstmal stark überlegen und mein Handy nach Fotos durchstöbern, aber dann sind mir doch ein paar Sachen eingefallen 😅
Ich habe im Januar 2023 meinen ersten Newsletter verschickt 📧 Der Auftakt war im Dezember 2022 mein Pin dein Buch Adventskalender, mit dem ich die ersten Kontakte für meine Liste gesammelt habe. Dann ging am 10.01.23 mein erster Newsletter zum Thema Jahresaussicht 2023 raus. In diesem Jahr habe ich bisher 60 Newsletter verschickt.
Im Frühjahr war ich das erste Mal in Hannover auf einer Lesung. Es war die Booktour von der lieben Laura Kneidl. Begleitet wurde sie von Annabell Stehl. Die beiden waren so sympathisch und der Abend einfach wunderschön. 🥰
Im September ging es zusammen mit @hanna_buchmarketing und @cara.k.lynn_autorin zu meiner ersten Buchmesse, der BuchBerlin. Hier hatten wir gemeinsam mit dem @zeilenschlinger Podcast unseren eigenen Messestand 🤩 Es war wundervoll in dieser Buch Bubble, aber tatsächlich auch sehr anstrengend. Ich hänge leider noch hinterher, mir all die tollen Leseproben, Postkarten und Lesezeichen anzuschauen, um meine Buchwunschliste zu aktualisieren.
Meine Highlights in 2023
Write Choice Club
Der einzige Autor:innen-Club, in dem nicht geschrieben wird
Schreiben muss nicht einsam machen. Ganz im Gegenteil! Als Hanna und ich, uns beim Online-Interview auf Instagram getroffen haben, war klar: „Wir schwimmen auf einer Wellenlänge!“
Dank dieser Begegnung und einer gemeinsamen Vision, was eine Gemeinschaft von Autor:innen erreichen kann, haben wir unsere Köpfe zusammengesteckt. Und das waren nicht nur zwei Tassen Kaffee und ein Keks. Nein, wir sprechen von acht Monaten voller harter Arbeit, gefüllt mit kreativen Ideen und noch kreativeren Flüchen über Technikkram. Das Ergebnis? Der Write Choice Club!
Wir sind der lebende Beweis: Buchmarketing muss nicht lästig sein. Es kann sogar richtig Spaß machen! Und das Beste? Mit der richtigen Community an deiner Seite fühlst du dich nicht nur weniger allein, sondern vor allem Verstanden.
Unsere Mission ist klar: Wir wollen, dass du deinen Beruf als Autor:in richtig aufbaust, liebst und lebst! Deshalb investieren wir unsere gesamte Energie in diese Gemeinschaft, um dich dabei zu unterstützen, das Beste aus deinem Dasein als Autor:in herauszuholen. Hier bekommst du nicht nur virtuelle High-Fives, sondern auch konkret anwendbare Werkzeuge und Ratschläge.
Ende August haben wir den Write Choice Club erfolgreich gelauncht und durften über 70 wundervolle Autoren und Autorinnen in unserem Club Willkommen heißen. 🤩
Aktuell haben wir 14 Themenbereiche geschaffen, die seit der Eröffnung des Clubs kontinuierlich mit Inhalten gefüllt werden. Doch das ist noch nicht alles. Unser Club dient auch als Plattform für Austausch und Gemeinschaft. Hier kannst du Kontakte zu anderen Autor:innen knüpfen, dich über Erfahrungen austauschen und gegenseitig unterstützen.
Dich interessiert der Write Choice Club, aber du bist dir noch nicht sicher, ob das das richtige für dich ist?
Ab sofort kannst du den Club 7 Tage lang für nur 7€ (brutto) testen. Nimm in dieser Zeit an Live-Veranstaltungen teil, tausche dich mit den Clubmitgliedern aus und stöbere in unserer Bibliothek. Gewinne ganz unverbindlich einen Eindruck vom Write Choice Club und entscheide dann, ob du länger bleiben möchtest oder eben auch nicht.
Hier kannst du den Club für 7 Tage testen.
Mein kleiner Wirbelwind
Leila hat sich in diesem Jahr so stark entwickelt und so viel neues gelernt. Sie kann jetzt alleine schaukeln und hohe Klettergerüste erobern. Roller und Laufrad fahren. Sie spricht so viel (mit kleinen, süßen Sprachfehlern), kann sich alleine die Schuhe anziehen und alleine die Kleidung ausziehen (meistens jedenfalls 😅). Aktuell lernt sie auf die Toilette zu gehen und ist dabei so unfassbar stolz auf sich selbst. Ihr seht, mein Mamaherz ist voller schöner und stolzer Momente, auch wenn sie dieses Jahr meine Nerven stark, sehr stark, mit ihren Wutanfällen überstrapaziert.
Mein Minime ist witzig, empathisch, clever und ein kleiner Dickkopf 😅🤍 und das schönste in meinem Leben 🤍
Im Dezember haben wir einen neuen Meilenstein erreicht – Leila ist jetzt offiziell ein Kindergartenkind. 🤩 Die Eingewöhnung läuft zwar aufgrund von permanenter Krankheit etwas träge, aber ich bin zuversichtlich, dass sie sich schnell an die neue Situation gewöhnt und wir wieder in unsere Routine finden.
Meine geplanten Produkte 2023 und was daraus geworden ist
Gruppenmentoring Pinterest
Das grobe Konzept für das Pinterest Gruppenmentoring steht. Jedoch hatte in diesem Jahr der Write Choice Club die höchste Priorität und somit steht das Projekt noch auf Eis. Aber eventuell nehme ich mich diesem Thema für 2024 nochmal an – wer weiß.
Pinterest Membership
Aus der Idee von einer kleinen Pinterest Membership ist in Zusammenarbeit mit Hanna der Write Choice Club geworden und somit ein viel größeres Projekt als ursprünglich geplant. But i love it! ♥
Mein Rückblick auf meine Ziele 2023
Eigentlich darf ich das gar nicht laut sagen, aber… ich habe meine gesetzten Ziele für 2023 schnell aus den Augen verloren. Es gab so viele Momente der Prokrastination und viel zu viel Kindkrank-Tage, die mich viel Kraft und Zeit gekostet haben für die Umsetzung. Und ganz ehrlich, die Gründung, Gestaltung und die Eröffnung des Write Choice Clubs habe ich sowas von unterschätzt! Jetzt weiß ich auf jeden Fall, das die nächsten „großen Projekte“ mit viel mehr Pufferzeit in der Planung berücksichtigt werden!
Also ja, ich habe mein Versprochen gebrochen, mich dieses Jahr an meine Ziele zu halten. Aber, dann versuche ich es nächstes Jahr einfach nochmal 😉
Mein Jahr 2023 in Zahlen
- Instagram (Stand: 19.12.2023): 770 Follower, 171 Beiträge veröffentlicht (19.12.2022: 404 Follower, 46 Beiträge veröffentlicht)
- LinkedIn (Stand: 19.12.23): 1.165 Kontakte / 1.234 Follower (19.12.2022: 798 Kontakte)
- Pinterest (Stand: 19.12.23): 99 Follower, 4K Impressionen ohne Werbeanzeigen (19.12.22: 45 Follower, 390.000 Impressionen mit Werbeanzeigen)
- Newsletter (Stand: 19.12.23): 136 Abonnenten (19.12.2022: 25 Abonnenten)
Meine Ziele und Projekte 2024
Wie oben im Beitrag bereits versprochen, setze ich mir für 2024 Ziele und versuche diese auch einzuhalten. Ziele, dir mir etwas Angst einjagen. Angst, zu versagen. Angst, mich selbst zu übernehmen. Aber diese Ziele geben mir zeitgleich auch die Chance zu Wachsen und Komfortzonen zu sprengen.
Marketing Ziele / Social Media / Community
- Instagram: 1.000 Follower, 150 Beiträge veröffentlichen
- LinkedIn: 1.500 Kontakte / 1.500 Follower
- Pinterest: 150 Follower, 50.000 Impressionen
- Newsletter: 250 Abonnenten (zumindest wenn es bei organischem Wachstum bleibt)
- Blogartikel: mind. 12 Blogartikel veröffentlichen
- Threads: ausprobieren, ob das eine Plattform ist, die mir gefällt. Aktuell habe ich dort 166 Follower
- Podcast: Ich möchte keinen eigenen Podcast starten, aber wäre gerne bei mindestens 4 zu Gast. Du hast einen Podcast und mein Thema passt dazu? Ich freue mich auf eine Einladung von dir 😉
Pinterest Mentoring & Done 4 you
In diesem Bereich werde ich im nächsten Jahr einiges überdenken, anpassen und neu entwickeln. Hier kann ich noch nichts genaues sagen, kann euch aber gerne auf den laufenden halten (spring einfach in meinen Newsletter 😉)
Pinterest Co-Working
Ich habe mich entschieden in 2024 monatlich ein Co-Working zu veranstalten, zu dem ich dich herzlich einlade. Hier arbeiten wir gemeinsam an unseren Pinterest Accounts und du kannst dir Feedback einholen. Interesse? Dann findest du hier mehr Infos. Der erste Termin findet übrigens am 11. Januar von 10-12 Uhr statt.
Geheimprojekte
Tatsächlich haben Hanna und ich noch einige Ideen, die wir neben den Write Choice Club umsetzen möchten. Eines davon, wird im Sommer 2024 umgesetzt. Das größere Geheimprojekt bedarf etwas mehr Planung und Umsetzung.
Mutter-Kind-Kur
2024 startet mit etwas Erholung. Wir fahren im Januar auf Mutter-Kind-Kur an die Nordsee. Ich bin bereits sehr gespannt auf diese Zeit und hoffe, dass Leila und ich dort viele schöne gemeinsame Erinnerungen sammeln werden. Aber ich freue mich auch darauf, etwas Zeit nur für mich zu haben und mich mal in den Fokus zu stellen. Dies habe ich in diesem Jahr sehr vernachlässigt 🙈
Mein eigenes Buchprojekt
Das Ziel endlich mein Buch fertig zu schreiben und zu veröffentlichen habe ich ja schon Jahre. Leider habe ich hier auch immer wieder den Fokus verloren. Ich kann zwar mit Sicherheit sagen, dass ich 2024 nicht veröffentlichen werde, aber mein aktueller Plan sieht vor im Frühjahr 2025 zu veröffentlichen. Also steht hier auch einiges für die Umsetzung an im nächsten Jahr. Falls du gerne New Adult Romane liest, dann folge mir doch gerne auf meinem Autorinnen-Profil auf Instagram.
Mein Motto für 2024
Hoch hinaus. Das war zumindest mein Motto für 2023. Rückblickend betrachtet, fühlte es sich eher wie ein tiefer Fall an. Aber Rückschläge gehören zum Leben und auch im Business dazu und ermöglichen es, aus Fehlern zu lernen und sich selbst neu zu sortieren.
Mein neues Motto für 2024: Just do it – könnt ja gut werden.
Dabei geht es mir vor allem darum, über mich selbst hinaus zu wachsen. Meine Komfortzonen regelmäßig zu verlassen und mich einfach mehr zu trauen.
Auch in diesem Jahr stelle ich mir die Frage: Was wird alles möglich sein, wenn ich mich selbst nicht daran hindere?
Ich habe fast genau das selbe Motto. Bei mir ist es einfach nur „Just do it“. Mal schauen, wie unsere Jahresrückblicke im nächsten Jahr aussehen. 🙂
Du hast ja einiges erlebt in diesem Jahr und vieles davon (Buchmessen, Write Coice Club) war sehr zeitaufwendig. Du hast zwar vielleicht nicht die Ziele erreicht, die du exakt geplant hattest, aber du hast Ziele erreicht. Und auch wenn du dieses Jahr einen (oder mehrere) Umweg gegangen bist, wirst du an deinem Ziel ankommen – solange du es im Auge behältst.
Über Ziele habe ich gerade vor ein paar Tagen mit meiner Freundin (und Schreibkollegin) gesprochen. Ich habe ihr gesagt, dass man erstmal ein Ziel haben muss, um loslaufen zu können. Und auch wenn man dann einen Umweg nehmen muss, weil vielleicht eine Straße gesperrt ist oder ein Unwetter über einen hereinbricht, ist das Ziel ja trotzdem noch da. Und dann geht man weiter. Und irgendwann kommt man an.
Ich wünsche dir für 2024 ganz viel Glück, Energie und Sonnenschein.
Wie heißt es bei Kafka? “ Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“
Ein Satz, der viel Wahrheit enthält. Auch wenn „einfach machen – könnte ja gut werden“ eins meiner Mantras dieses Jahr war, ist oft etwas anderes dabei rausgekommen, als ich im Sinn hatte. Leider habe ich mich dabei leicht verzettelt, das muss ich in 2024 erstmal wieder entwirren. Dir scheint es ähnlich zu gehen, aber Du hast doch dennoch viel vorzuweisen für dieses Jahr.
Dazu kommen sicher die Herausforderungen als alleinerziehende Mutter. Berufstätig mit einem Kind zu sein – das sind Jahre, die alles, wirklich alles an Kraft kosten, was Du hast. Alleinerziehend oft auch über die Grenzen dessen hinaus. Ich war auch einige Jahre alleinerziehend, immer berufstätig mit zwei Kindern. Diese Zeit liegt nun hinter mir, ich erinnere das aber sehr gut. Wenn ich darf, würde ich Dir gerne den Rat geben: Feiere Dich für das, was Du geschafft hast. Nicht nur beruflich, sondern auch mit Deiner süßen Tochter. Nimm es hin, dass nicht alles so laufen wird, wie Du es geplant hast. Du steckst mittendrin in wirklich harten Jahren, da musst Du Dir selbst verzeihen können und gut zu Dir sein. Schön, dass Dein Jahr genau damit beginnen wird. Ich hoffe, die Zeit an der Nordsee trägt Dich dann durch das ganze Jahr. Liebe Grüsse zum Neujahr Britta