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Pinterest? Ist das nicht diese Plattform, auf der man Hochzeitsinspirationen und Kochrezepte sammelt? Ja, auch. Aber wenn du denkst, dass Pinterest nur für DIY-Fans und Interior-Träume gemacht ist, dann wird es höchste Zeit, dieses Marketing-Juwel mal auszugraben. Denn hinter der scheinbar simplen Pinnwand steckt eine echte Reichweitenmaschine, die deinem Business einen ordentlichen Schub geben kann.

Pinterest ist keine Social-Media-Plattform (und das ist gut so!)

Lass uns mit einem wichtigen Punkt starten: Pinterest ist keine Social-Media-Plattform. Hier geht es nicht um Likes, Kommentare oder ständiges Posten. Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine – quasi Google in hübsch. Menschen kommen hierher, um aktiv nach Ideen, Lösungen und Inspiration zu suchen. Sie haben ein Ziel vor Augen, und du kannst ihnen mit deinem Content genau dabei helfen.

Langfristiger Content statt 24-Stunden-Hype

Kennst du das Gefühl, wenn du Stunden in einen Instagram-Post investierst und er nach einem Tag in den Tiefen des Feeds verschwindet? Auf Pinterest passiert das nicht. Deine Pins haben eine Lebensdauer von mehreren Monaten – teilweise sogar Jahren. Dein Content arbeitet also weiter für dich, während du schon an der nächsten Idee tüftelst oder entspannt deinen Kaffee genießt.

 

Sichtbarkeit für die, die wirklich suchen

Auf Pinterest sind die Menschen bereits in einer „Ich-suche-Lösungen“-Stimmung. Sie tippen Keywords ein wie „Work-Life-Balance Tipps“, „Pinterest für Coaches“ oder „Effektive Morgenroutinen“. Wenn du also Inhalte hast, die genau darauf abzielen, bist du sofort im Spiel. Es geht nicht darum, Menschen davon zu überzeugen, dass sie etwas brauchen – sie wissen es schon und suchen aktiv danach.

 

Warum Pinterest vor allem für Solopreneure und Coaches perfekt ist

Als Solopreneur oder Coach hast du sicher eine Menge zu teilen: dein Wissen, deine Erfahrung, deine Lösungen. Und genau dafür ist Pinterest wie gemacht. Du kannst dein Wissen visuell verpacken – sei es in Form von inspirierenden Zitaten, Infografiken oder Blog-Vorschauen. Mit den richtigen Pins ziehst du Menschen an, die wirklich interessiert sind, und führst sie direkt zu deinem Angebot.

 

Kundenfeedback von Heike Löwensen von Wandelpfade

„Als Trainerin und systemischer Coach nutze ich Pinterest, um über meine Blogartikel mehr Traffic auf meine Homepage und mehr Newsletter Abonnent’innen zu bekommen. Begonnen habe ich damit zuerst alleine. Allerdings merkte ich schnell, dass ich es zeitlich nicht schaffte, regelmäßig und konsequent Pins einzustellen. Und das hat sich dann auch in den Zahlen gezeigt. Die entwickelten sich nämlich gar nicht. Jetzt lasse ich mich von Jessica professionell unterstützen. Sie ist eine echte Pinterest Expertin. Und das ist gleich nach zwei Monaten unserer Zusammenarbeit zu spüren: Die gemerkten Pins und ausgehenden Klicks haben sich fast verdoppelt. Tendenz: weiter steigend. Jessica geht strategisch mit mir ran. Sie übernimmt die komplette Erstellung der Pins und ihre Planung über Tailwind. Einmal im Monat stimmen wir uns ab und planen neue Aktivitäten. Ansonsten muss ich mich um nichts kümmern. Das gibt mir ein echt gutes Gefühl! Endlich habe ich wieder die Zeit, mich um meinen Job zu kümmern, und Pinterest entwickelt sich ganz entspannt nebenher. So macht mir Pinterest Spaß!“

 

Pinterest als deine Marketing-Geheimwaffe

Du musst nicht ständig online sein oder vor der Kamera performen, um auf Pinterest erfolgreich zu sein. Mit einer cleveren Strategie und einer Prise Geduld kannst du dir eine nachhaltige Sichtbarkeit aufbauen, ohne den Social-Media-Stress. Klingt entspannt? Ist es auch.

Und jetzt?

Falls du dich bisher vor Pinterest gedrückt hast, weil es „noch eine Plattform“ ist, dann ist das hier dein Zeichen, damit zu starten. Stell dir vor, deine Inhalte landen direkt bei den Menschen, die sie suchen. Keine Kämpfe mit Algorithmen, keine verschwendete Zeit. Nur ehrliche, nachhaltige Reichweite.

 

Pinterest Starter Days

Vom 18. bis 22. August 2025 findet meine kostenfreie 5-tägige Pinterest Challenge statt. Entdecke, wie die Pinterest Starter Days dir dabei helfen, einen klaren Pinterest-Start hinzulegen und dauerhaftes Marketing-Hustle hinter dir zu lassen.

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Und wenn du nicht so lange warten willst, um mit Pinterest zu starten, dann lass uns gerne beim kostenfreien Erstgespräch austauschen.

Ich freue mich auf dich,

Jessica